Sonntag, 28. April 2019

Bi us tu Hus in Haselhorn

Dieser Blog soll sich um die Ortschaft Haselhorn und die dazugehörigen Themen und Ereignisse drehen.  

Vor allem der Dörpsverein trägt zur aktiven Gestaltung des Dorflebens bei. So werden für alle Altersgruppen durch das Jahr verschiedene Aktionen und Veranstaltungen geplant, organisiert und durchgeführt. 

Jedes Jahr findet ein Seniorennachmittag, ein Schnatgang und ein Dörpsfest in Abwechslung mit einer Fahrradtour statt. Zusätzlich wird zweimal im Jahr die Aktion "Saubere Landschaft" durchgeführt, die dafür sorgen soll, dass vor allem der Dorfmittelpunkt rund um den Feuerlöschteich in der Ortsmitte sowie den Spielplatz in Ordnung und Schuss gehalten wird. 

Zunächst gibt es hier ein paar Informationen zum Ort selber. Aus den Aufzeichnungen der Grafschaft Hoya geht hervor, dass Haselhorn aus einem Einzelhof, der 1572 bis 1582 ein Grenzpunkt des Amtes Stolzenau war, entstand. Haselhorn war, zu dem Zeitpunkt, der südlichste Ort der Grafschaft Hoya und wurde in der Ersterwähnung "Haßelhorn" geschrieben. 

Erste Aufzeichnungen von Einwohnerzählungen gehen auf das Jahr 1821 zurück. Zu dem Zeitpunkt hatte Haselhorn 24 Feuerstellen mit 133 Einwohnern. Ein liechter Einwohnerschwund war 1885 zu verzeichnen. Es waren nur noch 21 Wohngebäude in denen 92 Einwohner lebten aufgeführt. Zehn Jahre später stieg die Einwohnerzahl auf 117 Menschen in 23 Wohngebäuden. Kurz nach der Jahrhundertwende lebten schon 139 Einwohner in Haselhorn und die Tendenz war steigend. Der zweite Weltkrieg hinterlies in Haselhorn kein großen Materialschäden. Eine Bombe, die von den Engländern auf dem Rückflug "entsorgt" wurde, traf den Vosskamp. 

Eine Weitere landete in Niets Wiese. Beide explodierten, verletzt wurde dabei glücklicherweise jedoch niemand. Jahre später wurden noch Splitter in einer Eiche beim Zersägen gefunden. Nach dem Krieg wurden den Höfen Flüchtlinge zugewiesen. Somit stieg 1955 die Einwohnerzahl auf mehr als 306 Einwohner.

Heute leben ca. 250 Haselhorner in diesem schönen Dorf.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen